Monographien und Herausgeberschaften

Suche


Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

 

* peer-reviewed


2017

Gläser-Zikuda, M., Harring, M. & Rohlfs, C. (Hrsg.). (2017). Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.

2016

Ziegelbauer, S. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2016). Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Reinmann, G.; Keller-Schneider, M. & Gläser-Zikuda, M. (2016). Themenheft Allgemeine Didaktik und Hochschule. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (hrsg. von Klaus Zierer). Hohengehren: Schneider.

2012

*Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rohlfs, C., Gröschner, A. & Ziegelbauer, S.  (Hrsg.). (2012). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann.

2010

*Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). (2010). Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht. Landau: Empirische Pädagogik.

2009

*Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2009). Lerntagebuch und Portfolio auf dem Prüfstand (2. Aufl.). Landau: Empirische Pädagogik.

2008

*Gläser-Zikuda, M. & Järvelä, S. (Eds.) (2008). Application of qualitative and quantitative methods to enrich understanding of emotional and motivational aspects of learning. International Journal of Educational Research, 47 (2), 79-83.


Gläser-Zikuda, M. & Seifried, J. (Hrsg.). (2008). Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster: Waxmann. 


Mayring, P. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). (2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

2007

Gläser-Zikuda, M. & Hascher, T. (Hrsg.). (2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch & Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). (2007). Lerntagebuch und Portfolio auf dem Prüfstand. Landau: Empirische Pädagogik.

2006

Girwidz, R., Gläser-Zikuda, M., Laukenmann, M. & Rubitzko, T. (Hrsg.). (2006). Lernen im Physikunterricht. Hamburg: Kovač.

2005

Mayring, P. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). (2005). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz/UTB.

2001

Gläser-Zikuda, M. (2001). Emotionen und Lernstrategien in der Schule. Eine empirische Studie mit Qualitativer Inhaltsanalyse (gekürzte und überarbeitetet Fassung der Dissertation). Weinheim: Beltz/DSV.